ACR Allgemeiner Club der Rassehundefreunde - AKTUELLES

   AKTUELLES / HOME

   DER ACR / LANDESGRUPPEN

 

 

Stellungnahme und Gedanken zur Kampfhundeverordnung

 

Medienhetze
Es ist wirklich beängstigend, wie so etwas möglich ist, kann man wieder so leicht die Medien beeinflussen !
Jeder wusste, was in Hamburg für Voraussetzungen herrschten, aber keiner war dafür verantwortlich. Es musste erst mal wieder etwas passieren, bevor gehandelt wird.
ich kann und will dies nicht gutheißen, was da, mit den so genannten Kampfhunden, passiert ist, Kampfhunde werden durch den Menschen gemacht. Es sind hier leider nur gewisse Personen, die dafür verantwortlich sind, und es kann sein, dass alle anderen darunter leiden müssen.
Es werden immer mehr Hundebesitzer angepöbelt und mit großen Augen angeschaut, wenn sie mit ihren Vierbeinern spazieren gehen. Wie war es denn bisher? - der Hund - der beste Freund des Menschen, heutzutage ist fast jeder zweite Hund ein Kampfhund. Wenn unsere Mitmenschen sich hierfür mal etwas eher die Mühe gemacht hätten und sich eventuell dies Thema zu eigen gemacht hätten, wäre dies so nicht eskaliert.
Ich bin jetzt über 30 Jahre im Hundesport tätig, aber so etwas gab es noch nicht und es ist sehr traurig und Überlegungen würdig, wie sich unsere Mitmenschen, durch diese Miesmacherei so schnell wieder mal zu beeinflussen sind.
Jeden Hund könnte man zum Kampfhund machen, er müsste nur so gequält werden, wie es uns gezeigt wurde. Hieraus sollte, oder muss man doch erkennen, wer hier die Bestien sind, mit Sicherheit nicht unsere Vierbeiner.
Es besteht im Moment auch kein Interesse, sich mit den Hundehaltern auseinander zu setzen, die Medienhetze hat seine Wirkung getan, wie gesagt, ich möchte dies, was da in letzter Zeit passiert ist, mit Sicherheit nicht gutheißen, das darf nicht sein !
Dazu noch eine Anmerkung: Vor ein paar Wochen wurden mehrere Polizisten erschossen oder verstümmelt. Wo waren unsere Medien denn da? - dies wurde nicht so hoch gepowert. Aber unsere Vierbeiner, Sie sollen jetzt die Bestien sein, die Bestie ist meist, bei solchen Ereignissen, am oberen Ende der Leine zu finden. Hier wird eine Gefahrenhunde-Verordnung entworfen, nach was für Kriterien wurde da verfahren und mit was für ein Elan geht man hier zu Werke, hier hätten sich unsere Politiker sich erst mal richtig informieren müssen und die zu Rate ziehen, die wirklich was von den Vierbeineren verstehen.
Wobei eine Rasse bei der Einstufung fehlt: Der Deutsche Schäferhund.
Über Jahre war er der Beisser Nr. 1. - Muss man eine gewisse Lobby (SV/VDH) haben, um dieses zu umgehen? - Es sieht ganz so aus, das sich hier einige Damen und Herren mal wieder einige Pluspunkte einfahren möchten oder evtl. über andere Themen hinweg täuschen.
Wir sind zum Wohle unserer Hunde da und der Hund gibt, zum größten Teil seine Liebe dem Hundebesitzer. Wie viele unserer Hunde werden im täglichen Leben, in allen Bereichen, zur Therapie eingesetzt, - soll denn jetzt alles umsonst gewesen sein, wo wir uns drum bemühen ???
Nur weil so eine Handvoll unserer Vierbeiner zur Bestie umpolen, - das darf nicht sein !!!

   Albertus van der Laan
   1. Vors. ACR

------------------------------------------------------------------
 
 
"Kampfhund"-Hetze - Was können wir tun?
Es muss erst wieder einmal etwas passieren, bevor unsere im allgemeinen "sehr träge" reagierenden Politiker munter wurden.
Die Tragödie von Hamburg hätte nicht passieren müssen, wenn seitens der Behörden beizeiten etwas gegen den bewussten Hundehalter unternommen worden wäre. Aber hier muss man wieder einmal annehmen, dass die Behörden gegen gewisse Kreise nicht einschalten, weil hier eventuell mit Repressalien zu rechnen ist.
Aber mit den jetzt im Eiltempo herausgebrachten Gefahrhunde-Verordnungen ist dieses Problem auch nicht aus der Welt geschafft.
Es werden jetzt ganze Rassen diskriminiert, wobei dies kein rassespezifisches Problem ist. Jeder Hund und von fast jeder Rasse kann so manipuliert werden, dass er ein so genannter "Kampfhund" wird.
Es ist an der Zeit, dass nicht nur auf dem Papier sondern in der Realität etwas unternommen wird, damit sich solche Vorfälle wie in Hamburg nicht wiederholen.
Wir werden in den Vereinen des VDHV weiterhin sauberen Hundesport anbieten, lehnen bei der Ausbildung unserer Hunde Maulkorbzwang, Teletak und Stachelhalsbänder ab. Wir verlangen aber Leinenführigkeit, befolgen von Ruf- und Sichtzeichen sowie eine Verträglichkeit mit anderen Hunden und Menschen.
"Gefährliche Menschen" mit verhaltensgestörten Hunden lehnen wir genau so ab wie die Dressur von Hunden mit Angriff auf Menschen und anderen Tiere.
Hans-Joachim Schüler
VDHV-Obmann für Hundesport und 1.Vors. AKR

-------------------------------------------------------------
 
Gedanken zur Kampfhundeverordnung
Als sie damals kamen und den Pitbull von gegenüber holten, weil er ein aggressiver Hund sein sollte, habe ich nichts gesagt. Er war zwar ein ganz lieber Kerl, aber warum sollte ich etwas sagen, ich habe ja keinen Pitbull.

Als sie dann etwas später kamen und den Mastiff von nebenan holten, weil er ein potenziell aggressiver Hund sein sollte, habe ich nichts gesagt. Der hat zwar keiner Fliege etwas getan, aber warum sollte ich etwas sagen, ich habe keinen Mastiff.

Als sie nach einiger Zeit kamen und den Kangal von Bekannten holten, weil er Spaziergänger, die an seinem Grundstück vorbeigegangen sind, angeknurrt hatte, habe ich auch nichts gesagt. Er hat nur getan, wofür er gezüchtet wurde, aber warum sollte ich etwas sagen, ich habe ja keinen Kangal.

Als sie vor kurzem kamen und den Schäferhund von gegenüber holten, weil er den Briefträger angeknurrt hatte, habe ich auch nichts gesagt. Er war zwar ein prima Wachhund, aber warum sollte ich etwas sagen, ich habe ja keinen Schäferhund.

Als sie letzte Woche kamen und den Boxer meiner Großeltern holten, weil sie ihn für einen Pitbull-Mischling gehalten haben, habe ich auch nichts gesagt. Er hatte nur keine Papiere, aber warum sollte ich etwas sagen, ich habe ja keinen Boxer.

Gestern waren sie bei mir und holten Axel, meinen Westi. Er hatte auf der Straße ein Kind angekläfft, das mit einem Ball gespielt hatte. Ich sagte ihnen, dass er nur mitspielen wollte und ich sagte auch, dass er nur bellt und niemals beißt, aber sie hörten mir nicht zu. Außer mir hat niemand etwas gesagt.

Aber warum sollten sie etwas sagen, sie haben ja keinen Hund mehr.

Vielleicht sollte jeder rechtzeitig etwas sagen!
 

« zurück

 

  vorherige Seite  |  Inhaltsverzeichnis (Sitemap)  |  Aktuelles

zurück  |  weiter  

  Seitenanfang (Top)