Allgemeiner Club der Rassehundefreunde (ACR) e. V.
Angeschlossen der Korporation Deutscher Hundezuchtvereine (KDH e.V.) und der UCI

Landesgruppe Grenzland

Internationale World Cup Siegerschau am 10.09.2017 in Schöppingen

Lexo und Akira hatten die Nase vorn……

Unsere Rassehundeausstellung (Indoor-Outdoor) fand erstmals im Hundekolleg Münsterland in Schöppingen statt.

Der internationale Richter Alois Ketteniß aus Düren, 1. Vorsitzender der KDH e.V., sowie die Richterin K. Konkel von den Hundefreunden Leverkusen, waren gefordert, die verschiedensten Rassehunde von der Babyklasse bis hin zum Weltschönheitschampionat zu richten.

Nachdem für die Koppelklassen, Zuchtgruppen und Kind mit Hund die Plätze vergeben waren, wurden die Sonderschauen für Rhodesian Ridgeback, Hovawart und Collie durchgeführt

Im Sonderring Kind mit Hund traten Mara Elfi Daniel aus Duisburg mit ihrer Französichen Bulldogge Akanda von den Bexx Bulls und Anna-Lena Bader aus Nordstemmen mit ihrem Hovawart Aemely von der Metelener Heide, an. Beide wurden stolze Empfängerinnen eines Pokals, einer Urkunde und Geschenken für den 1. Platz.

In der Koppelklasse (Hovawarte) belegten Ingrid Hoffmann mit Anja von der Metelener Heide und Janine Bader mit Aemely von der Metelener Heide den 1. Platz, vor Katja Bankowsky mit Ambra von der Metelener Heide und Birgit Schmidt mit Ayla von der Metelener Heide.

Gleich drei Zuchtgruppen (Hovawarte) traten in den Ring, wobei es für die Richter sicherlich nicht ganz einfach war, sich zu entscheiden. Züchter Thomas Sellmaier aus Leichlingen mit seiner Hündin Ajana von der Hofdamenallee, diese mit ihren Welpen Carlo und Celina von den Wupperwiesen erhielten den 1. Platz, gefolgt von Andrea Bungart aus Wuppertal mit Claire vom Burggrafenberg mit ihren Welpen Deeks und Duke vom Burggrafenberg. Über den 3. Platz freute sich dann Janine Bader aus Nordstemmen, die mit 4 Geschwisterhunden (Aemely, Anja, Ayla und Ambra von der Metelener Heide) eine Zuchtgruppe gemeldet hatte (Züchterin: Birgit Schmidt aus Metelen, Zwinger - von der Metelener Heide).

Nachfolgend die Sieger der Sonderschauen:

Rhodesian Ridgeback
1. Platz Ayoka´s Jali of Nayelis-Royal-Ridge, Besitzerin: Yasmin Kdawglu aus Warstein
2. Platz Bayami Setenghi, Bes. Sabine u. Mike Krajewski aus Neuenkirchen
3. Platz Ayoka´s Kimani Yahe of Nayeli´s Royal-Ridge, Bes. Sascha u. Yvonne Wuff aus Ahaus

Hovawart
1. Platz Ajana von der Hofdamenallee, Bes. Thomas Sellmaier aus Leichlingen
2. Platz Deeks vom Burggrafenberg, Bes. Susann u. Bernd Tackenberg aus Münster
3. Platz Claire vom Burggrafenberg, Bes. Andrea Bungart aus Wuppertal

Collie
1. Platz Highland Hawk Elis black Dream, Bes. Sigrun Kuhmann aus Hückeswagen
2. Platz Anouk from the Castletown, Bes. Wiebke Haghs aus Hückeswagen

.
Das Highlight des Tages war die Wahl des schönsten Rassehundes.

" Best in Show" (Kleinrassen).
Ein besonderer Tag für Christin Stoll aus Dülmen mit ihrem Cesky Terrier Lexo of Bumble-Bee Castle. Eine überglückliche Siegerin, wollte einfach mal "Ausstellung schnuppern" und hat gleich den 1. Platz belegt.
Auch die Anfahrt aus Oldenburg hat sich für Susanne Harms-Gnerlich mit ihrem Cairn-Terrier Alma vom Oldenburger Utkiek gelohnt, sie wurde mit dem 2. Platz bedacht.
Die junge Whippet Hündin White Winter von der Oelmühle, Besitzerin Rita Griese aus Schöppingen erhielt den 3. Platz.

"Best in Show" (Großrassen)
Ebenso erfolgreich wie die "Kleinen", war Dobermann Gräfin Akira vom edlen Adel, von Nina Freitag aus Hamm, die den 1. Platz belegte.
Labrador Retriever Diaz vom Pfaffenwinkel freute sich mit Besitzerin Sabine Nüsing-Weiß aus Gronau über den 2. Platz.
Der 3. Platz ging an Berner Sennenhund Gessi Bernenskie Zauroczenie von Jolanta Swoboda aus Greven.

Alle platzierten Rassehunde wurden mit einem Extrapokal ausgezeichnet, die Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Wanderpokal, den sie bei der nächsten Rassehundeschau verteidigen können. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch

Wir wünschen uns, dass wir viele Aussteller mit ihren Vierbeinern auf der nächsten Schau wieder begrüßen können.