Allgemeiner Club der Rassehundefreunde (ACR) e. V.
Angeschlossen dem Verband Deutscher Hundezuchtvereine e.V. (VDHV) und der UCI Berlin
Landesgruppe Grenzland

Internationale Kontinent Siegerschau 11.09.2011

So verregnet, wie unsere Freiluftschau im Jahr 2010, war die diesjährige Kontinent Siegerschau am 11. September in Metelen nicht, der Wettergott meinte es dieses mal sehr gut mit uns. Bei sommerlichen Temperaturen fühlten sich alle sehr wohl.

Der Weimaraner Eloy-Eras vom Königsdorfer Wald schnappte sich in diesem Jahr den heißbegehrten Titel "Best in Show", sein Besitzer Daiuzs Lyczak aus Gütersloh war natürlich ebenso stolz wie sein Vierbeiner.
Papillon Bel Ami gen. Joker mit Yvonne Böttcher aus Metelen sicherte sich Platz zwei, gefolgt von Bearded Collie Argyle´s Glory Jack-o-lantern von Marlen Deflieze aus Gescher.

Bei den Sonderschauen wurden die vordersten Plätze wie folgt vergeben:

Kind mit Hund
Maik Wübbeling, 11 Jahre, Reken, mit Berner Sennenhund Ivo vom Tecklenburger Land
Nina Poelmeyer, 11 Jahre, Haren, mit Golden Retriever Bellina von Ossi Ostfriesland

Sonderschau Berner Sennenhund
Ivo vom Tecklenburger Land, Bes. Claudia Wübbeling aus Reken
Chopin-Balu vom Hagener Hof, Bes. Familie Ahlers aus Bremen
Carla von Dieckmanns Hof, Bes. Ute Lehmacher aus Haltern am See

Sonderschau Retriever
Golden Retriever Charly of Golden Dreams, Bes. Stefan Gockel aus Essen
Labrador Retriever Gina Lisa von der Vogelwiese, Bes. Anke Geuer aus Schmallenberg
Golden Retriever Balu von der Friedenseiche, Bes. Anja Bavinck aus Schüttorf

Sonderschau Australian Shepherd
Hoeke´s seen and love, Bes. Silke Bröckling aus Bielefeld
Abby Princess Amidala, Bes. Silke Bröckling aus Bielefeld
Hoeke´s viva La Vida Loca, Bes. Susanne Rose & Kordula Höke aus Gütersloh

Sonderschau Bordeaux Dogge
Belzebub v.d. Reizenakker, Bes. Martina Vogelzang aus Saerbeck
Fat Boy from Old Shadow, Bes. Helmut Fuchs aus Zülpich
Lora Czerwone Tornado, Bes. Martina Vogelzang aus Saerbeck

Sonderschau Magyar Vizsla
Atreju vom Überwald, Bes. Tamara Storch aus Duisburg

Nachzuchtgruppe
Bordeaux Dogge, Zwinger "from Old Shadow", Züchterin Martina Vogelzang aus Saerbeck

Allen Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch.

Die jeweils erstplatzierten der Sonderschauen und Best in Show erhielten neben dem Wanderpokal auch die begehrte VDHV Bonuskarte mit Berechtigung zur Teilnahme an der Vergabe des VDHV Jahrespokals 2011.

Als Richter/Richterin waren tätig, Udo Kramm aus Neuenkirchen, Jutta Siepmann aus Dortmund und Alois Ketteniss aus Düren. Ihnen wurden die Rassehunde, aufgeteilt in einzelne Klassen,
zur Beurteilung vorgeführt.

An dieser Stelle teilen wir unseren Ausstellern noch einmal mit, das die seit Jahren stattfindende Freiluftschau letztmalig auf dem Gelände in Metelen stattgefunden hat.
Die nächste Rassehundeausstellung wird am 22. April 2012 im Autohaus Schlüter in Steinfurt durchgeführt.

Rassehundeschau des ACR
"Ein wirklich schönes Tier"

Zuchtrichter Udo Kramm (r.) begann vor Jahren mit der Dackelzucht. Heute hat er auch einen wertschätzenden Blick für größere Hunde.Foto:
(Mike Oelerich)

Metelen - Mit kritischem Blick prüft Udo Kramm den Rhodesian Ridgeback. Das kupferbraune Fell des Hundes wird behutsam abgetastet und auch das Gebiss des Vierbeiners wird genau unter die Lupe genommen. Schließlich bedeutet jede noch so kleine Abweichung vom Rassestandard ein Punktabzug. "Ein wirklich schönes Tier", freut sich der erfahrene Zuchtrichter, nachdem er den Ridgeback von Kopf bis Fuß begutachtet hat.

Hier, auf der "Internationalen-Kontinent-Siegerschau" dreht sich alles um den besten Freund des Menschen. Die Landesgruppe Grenzland des Allgemeinen Clubs der Rassehundefreunde (ACR) hat dafür am Mersch in Metelen am Samstag ihre Zelte aufgeschlagen.

Zum 20-jährigen Bestehen der Gruppe präsentieren über 60 Züchter ihre Rassehunde. Vom kleinen "Kläffer" bis hin zum muskulösen Wachtier konkurrieren Vertreter aus über 30 Hunderassen um die Preise. Anders, als bei einer Leistungsschau, steht heute jedoch die äußere Erscheinung der Tiere im Mittelpunkt.

Nach der Prüfung der lückenlosen Ahnentafel sowie der notwendigen Tollwut-Impfung präsentieren die Herrchen ihre Hunde einzeln den Zuchtrichtern. Dabei spielen unter anderem der Kopf, die Augen, der Rücken, das Haarkleid sowie das Gangwerk der Tiere eine entscheidende Rolle. Alle Kriterien fließen in die Gesamterscheinung mit ein.

Wer seinen Vierbeiner begutachten lassen will, muss unter anderem auch an Kramm vorbei. Wie die meisten der Besucher, ist auch er irgendwann auf den Hund gekommen. "Ich habe damals mit der Dackelzucht angefangen", verrät der Neuenkirchener. "Und heute bin ich als Zuchtrichter bei zahlreichen Veranstaltungen dieser Art mit dabei." Mehrmals im Monat ist er im Namen der Vierbeiner in ganz Deutschland unterwegs. Ein Leben ohne den Hund kann er sich nicht mehr vorstellen. "Meine Frau hat sich irgendwann mit dem Thema arrangiert", erzählt er. "Aber ein bisschen ruhiger bin ich in den letzten Jahren auch geworden. Das liegt unter anderem auch am ruhigen Wesen meines Labradors", verrät Kramm.

Nun dauert es nicht mehr lange, bis Hund und Herrchen ihre Auszeichnungen entgegen nehmen dürfen. "Ich denke, wir können mit der heutigen Ausstellung zufrieden sein", verrät Angelika Wensing.

Die zweite Vorsitzende des ACR zeigt sich von der positiven Resonanz der Züchter und Besucher beeindruckt. "Es geht hier ja auch darum, Kontakte zu knüpfen und Fachgespräche mit den Experten zu führen, weiß die Mitorganisatorin. Eines steht jedenfalls fest: Über zu wenig Aufmerksamkeit muss sich der beste Freund des Menschen auch künftig keine Sorgen machen.
VON LINDA BRAUNSCHWEIG, OCHTRUP / METELEN